Die Gesundheit

Gravierende gesundheitliche Probleme hatten wir zum Glück nicht und konnten unsere sehr umfangreiche Reiseapotheke fast komplett wieder mit nach Hause nehmen. 

Wir hatten uns jeder 3 bis 5 mal den Magen so richtig verdorben. Das äußerte sich vor allem in teilweise heftigem Durchfall. Bei mir noch 2 mal begleitet von Erbrechen. 

Außerdem hatte ich bereits in Georgien eine sehr schmerzhafte Nagelbettentzündung am großen Zeh. 

Sowohl in China, als auch in Australien musste ich wegen Kleinigkeiten zum Zahnarzt. 

In Indonesien sind wir mit einem gemieteten Moped gestürzt. Bine hatte sich nur eine sehr kleine Blessur zu gezogen. Bei mir war vom Fuß bis hoch zur Schulter alles sehr großflächig. aufgeschlagen. Es war extrem schmerzhaft und hat uns auch 2 Wochen an den Ort gebunden. Wir waren gerade am Lake Toba auf Sumatra.