Die Routenplanung

 

Für die grobe Planung nutzten wir natürlich das Internet und die Erfahrungen anderer Radfahrer. Von Beginn an stand für uns fest, dass wir von zu Hause losradeln wollten und nicht erstmal fliegen wollten. 

So war schnell klar, dass wir nach Südostasien radeln würden. Im Prinzip gibt es dorthin 2 Hauptrouten. Entweder weiter nördlich über Russland oder weiter südlich, unsere Route. Wir hielten sie für exotischer und interessanter. Alleine so den Iran zu bereisen war für uns eigentlich schon Motivation genug.

So hatten wir bis Singapur 1 Jahr lang genug zu tun.

Das zweite Jahr zu planen war nicht so einfach. Nach Indonesien wollten wir auf jeden Fall. Auch 3 Monate Australien mussten sein, ist dieser Kontinent doch ein Traumziel für uns Europäer. Den Rest unserer 2 geplanten Jahre nahmen wir in Südamerika. Das sollte es unbedingt noch sein. Nordamerika kannten wir bereits etwas von einer Wohnmobilreise. Außerdem hätten Nordamerika und vielleicht noch Afrika mindestens noch ein Jahr oder mehr bedeutet. Das war aber nie unser Plan.