Das Trinwasser

Über das Trinkwasser hatten wir vor unserer Reise intensiv nachgedacht und uns auch belesen. 

Das Ergebnis warn dass wir beim Start einen Katadyn-Wasserfilter dabei hatten. Groß wie eine Thermoskanne und durch den Keramikfilter irrsinnig schwer. Außerdem hatten wir noch Entkeimungstabletten einstecken sowie eine gehörige Portion Wagemut.

Kurz um. Wir haben uns mit Leitungs,- Hydranten,- Bach- und Brunnenwasser voran getastet und sind so bis auf einige Ausnahmen bis Südostasien gekommen. Gefiltert oder entkeimt haben wir nur wenn wir unsicher waren. Das war aber mehr nach Bauchgefühl. 

Mit unserem schweren und teuren Wasserfilter haben wir maximal 25 Liter gefiltert. Den haben wir irgendwann nach Hause geschickt. 

Als es dann ab Südchina zu warm wurde und auch das Trinkwasser bedenkliche Temperaturen erreichte und außerdem oft auch trüb war, haben wir mehr und mehr Wasser gekauft oder zumindest entkeimt. 

Andererseits hatten wir auch gelegentlich mit Magen- Darmproblemen zu kämpfen. Vielleicht ja ein Ergebnis unsere Selbstversuche ; )